Racing, Rallies und Motorräder

Album Toeff_02/202307_Ausfall


Bitte links auf die Miniaturbilder klicken. / 45 Bilder in diesem Album.

Letzte Änderung: Freitag 06. Oktober 2023 20:02 CEST / Link auf dieses Album: Link / Link zu diesem Album per Mail senden: Mail.

Zurück zur Übersicht.


8. 7.2023 Motorschaden

AMAL Zusammenfassung Tuning, Deutsch / Quelle komplett, Englisch


Auf der Fahrt ans Black Forest Engländer Treffen habe ich auf der Autobahn
ein kleines Stück Metall in den Ansaug bekommen.
Der Motor stellte sofort ab, die Elektrode der Zündkerze wurde zusammengedrückt
und machte einen Kurzschluss.

Ich habe den Motor geöffnet, Bilder in diesem Album.
Im Brennraum habe ich ein Stück Metall gefunden.
15 mm lang, 7 - 11 mm breit, 1.7 mm dick. Aluminium.

Der Kolbenboden hat einige kleine Dellen abbekommen. Das schaue ich noch besser an,
wenn der Kolben gereinigt ist.
Der Kolben ist auch sehr verkokt; die Kolbenringe sind beinahe fest.
Der Ölabstreifring ist i.O.


10. 7.2023
Ich fahre zu Hans Brönnimann. Er nimmt sich umgehend Zeit für mich.
Er schaut sich die Schäden an, vermisst Kolben und Zylinder, und reinigt den Kolben
von der Ölkohle.
Beide Ventile sind beschädigt, die Führungen jedoch okay.
Eine innere Ventilfeder ist gebrochen.

Bestellung bei ABSAF, Jan de Jong, Ventile, Ventilteller mit Keilen und zwei Sätze Federn.
Das Ganze kommt von ABSAF innert kürzester Zeit. Super Service auch dort!

Am Montag mache ich mich hinter den Zusammenbau.
Ventile einschleifen, Ventile montieren.
Beim zweiten Ventil fliegen mir Ventilteller und Keile davon.
Den Teller und einen Keil lese ich vom Boden auf. Den zweiten Keil finde ich auch
nach 4 Stunden Suchen nicht.
Jan schickt mir einen Keil nach - halt wieder warten.

In der Zwischenzeit baue ich mir einen Rattenfilter für den Vergaser.
Billet, zwei Ringe aus einem 80 mm Alu-Rugel.

Sicher habe ich eine 3-stellige Anzahl Gewinde jeglicher Art auf Drehbänken geschnitten.
Aber dieses M72x1 hat mich Nerven gekostet.

24. 7.2023
Der Motor ist zusammen, Zündzeitpunkt stimmt, Leerlauf lässt sich nicht einstellen.
Eindeutig Falschluft.
Vergaserflansch ist dicht. Schieber und Bedüsung wie vorher.

ABER Am Schieber fehlt auf der Seite zum Motor ein Stück.

Nichts von Metallstück auf der Autobahn in den Ansaug.
Da ist ein Stück Vergaserschieber abgebrochen.

Neuen 1038-Schieber rein und schon ist alles wieder beim Alten.

21. 8.2023
Der Rattenfilter verschwindet wieder. Das sieht unmöglich aus!


Probefahrt am 5. 8.2023

Nahezu neuen AMAL 1038 Vergaser in Wien gefunden.
Erste Probefahrt unbefriedigend, Anpassungen Slide und Bedüsung.
Mit neuem Bronce-Schieber von BRITISH only    

Bedüsung
Pilot 25
Main 350
Spray 108
Needle 322/124, Mitte
Slide 3 bearbeitet, unten abgedreht
bis Höhe Ausschnitt entsprechend 2.5 (5/32" =  4mm)
Düsenstock entsprechend 1.4 mm tiefer gesetzt
damit Nadel wieder am selben Ort ist.

Probefahrt am 5.10.2023

Pilot 35
Main 320
Spray 106
Spraytube 622/074
Needle 322/124, Mitte
Slide 3 , unten abgedreht, Ausschnitt nachgearbeitet.
Nadelposition korrigiert
Noch leichter Fehler beim Übergang aus dem Standgas -> Ausschnitt noch etwas vergrössern.