Bitte links auf die Miniaturbilder klicken. / 45 Bilder in diesem Album.
Letzte Änderung: Freitag 06. Oktober 2023 20:02 CEST / Link auf dieses Album: Link / Link zu diesem Album per Mail senden: Mail.
Auf der Fahrt ans Black Forest Engländer Treffen habe ich auf der Autobahn ein kleines Stück Metall in den Ansaug bekommen. Der Motor stellte sofort ab, die Elektrode der Zündkerze wurde zusammengedrückt und machte einen Kurzschluss. Ich habe den Motor geöffnet, Bilder in diesem Album. Im Brennraum habe ich ein Stück Metall gefunden. 15 mm lang, 7 - 11 mm breit, 1.7 mm dick. Aluminium. Der Kolbenboden hat einige kleine Dellen abbekommen. Das schaue ich noch besser an, wenn der Kolben gereinigt ist. Der Kolben ist auch sehr verkokt; die Kolbenringe sind beinahe fest. Der Ölabstreifring ist i.O. 10. 7.2023 Ich fahre zu Hans Brönnimann. Er nimmt sich umgehend Zeit für mich. Er schaut sich die Schäden an, vermisst Kolben und Zylinder, und reinigt den Kolben von der Ölkohle. Beide Ventile sind beschädigt, die Führungen jedoch okay. Eine innere Ventilfeder ist gebrochen. Bestellung bei ABSAF, Jan de Jong, Ventile, Ventilteller mit Keilen und zwei Sätze Federn. Das Ganze kommt von ABSAF innert kürzester Zeit. Super Service auch dort! Am Montag mache ich mich hinter den Zusammenbau. Ventile einschleifen, Ventile montieren. Beim zweiten Ventil fliegen mir Ventilteller und Keile davon. Den Teller und einen Keil lese ich vom Boden auf. Den zweiten Keil finde ich auch nach 4 Stunden Suchen nicht. Jan schickt mir einen Keil nach - halt wieder warten. In der Zwischenzeit baue ich mir einen Rattenfilter für den Vergaser. Billet, zwei Ringe aus einem 80 mm Alu-Rugel. Sicher habe ich eine 3-stellige Anzahl Gewinde jeglicher Art auf Drehbänken geschnitten. Aber dieses M72x1 hat mich Nerven gekostet. 24. 7.2023 Der Motor ist zusammen, Zündzeitpunkt stimmt, Leerlauf lässt sich nicht einstellen. Eindeutig Falschluft. Vergaserflansch ist dicht. Schieber und Bedüsung wie vorher. ABER Am Schieber fehlt auf der Seite zum Motor ein Stück. Nichts von Metallstück auf der Autobahn in den Ansaug. Da ist ein Stück Vergaserschieber abgebrochen. Neuen 1038-Schieber rein und schon ist alles wieder beim Alten. 21. 8.2023 Der Rattenfilter verschwindet wieder. Das sieht unmöglich aus!Probefahrt am 5. 8.2023 Nahezu neuen AMAL 1038 Vergaser in Wien gefunden. Erste Probefahrt unbefriedigend, Anpassungen Slide und Bedüsung. Mit neuem Bronce-Schieber von BRITISH only Bedüsung Pilot 25 Main 350 Spray 108 Needle 322/124, Mitte Slide 3 bearbeitet, unten abgedreht bis Höhe Ausschnitt entsprechend 2.5 (5/32" = 4mm) Düsenstock entsprechend 1.4 mm tiefer gesetzt damit Nadel wieder am selben Ort ist.Probefahrt am 5.10.2023 Pilot 35 Main 320 Spray 106 Spraytube 622/074 Needle 322/124, Mitte Slide 3 , unten abgedreht, Ausschnitt nachgearbeitet. Nadelposition korrigiert Noch leichter Fehler beim Übergang aus dem Standgas -> Ausschnitt noch etwas vergrössern. |